Chronik

Der Gesang- und Orchesterverein Waldthurn ist ein Kind des 19. Jahrhunderts. Gegründet wurde er im Jahr 1899 unter dem Namen „Männergesangverein“. Dies belegt ein Kassenbuch aus dem Jahr 1899 mit einem Sängerverzeichnis.

Wie Oberlehrer Gradl, Gründungsmitglied des Vereins, in seiner Chronik über die Jahre 1899 bis 1932 berichtet, kam es 1923 zu einer Spaltung innerhalb der Waldthurner Sänger. Dies führte zur Gründung eines zweiten Männerchors, dem „Liederkranz“. Obwohl beide Vereine gesanglich hervorragendes leisteten, war es zu begrüßen, dass die Vereine 1933 wieder zusammengeführt wurden und fortan den Namen Gesang- und Orchesterverein Waldthurn trugen. Damit hatten sie sich die Aufgabe gestellt, das Erbe der Jahrzehntelangen Sängertradition zu bewahren. Dies gelang erfolgreich bis zum Krieg 1939. Während der Kriegsjahre ruhte die Vereinstätigkeit fast vollständig. Aber bereits im Jahr 1947 wurde der Verein wiederbelebt. 1948 stellte sich der Verein erstmals wieder der Öffentlichkeit vor.

Danach war das letzte große Ereignis des Vereins die 100 Jahrfeier im Jahr 1999. Zu diesem Anlass wurde dem Verein die höchste Auszeichnung die ein Gesangverein bekommen kann verliehen, die Zelter Plakette. Auf diese Auszeichnung ist der Verein zurecht stolz.

Als sich im Jahr 2014 der langjährige Chorleiter Josef Müllner verabschiedet, ist dies leider das Ende des Männerchors, jedoch nicht das Ende des Gesang- und Orchestervereins 1899 Waldthurn. Mit Gründung des gemischten Chors „TonArt“ 2014 und dem Beitritt des Kinderchors und Jugendchors im Jahr 2015 ist die Zukunft des Gesangs in Waldthurn gesichert.