Gesang- und Orchesterverein Waldthurn zieht Bilanz

Immer wieder versetzt die „Sangeskraft“ der Chöre des Gesang- und Orchesterverein 1899 Waldthurn in der näheren und weiteren Region in Staunen. In der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kühnhauser meinte der Vorsitzende der Sängergruppe Floß, Karl Herrmann aus Pleystein, bewundernd, dass man hier den Leitsatz „Gesang ist Teamarbeit und kein Einzelunternehmen“ in der Führungsebene, im Verein und in den einzelnen Chören mit Sängerinnen und Sängern perfekt umgesetzt habe. Gesangverein-Chef Bernhard Unger wies auf die 125-Jahr-Feier am 14. und 15 Juni 2024 hin. Dazu wolle man nun einen entsprechenden Festausschuss konstituieren.

Derzeit gehören dem Verein 167 Mitglieder an. Davon sind 95 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich auf die drei Chöre aufteilen: "Cantikids" 20, "Amicanti" 54 und "tonArt" 21. Hinzu kommen 72 passive Mitglieder. Monika Stahl berichtete über die Aktivitäten des durch sie und Manuela Grünauer geführten gemischten Chors "Amicanti". Christoph Pausch informierte über die Auftritte des gemischten Chors "tonArt". Kassier Stephan Reger stellte die Einnahmen den Ausgaben in der Vereinskasse gegenüber. Bürgermeister Josef Beimler lobte die Aktivitäten des Vereins.

Der kommissarische Leiter des Sängerkreises Nordoberpfalz, Herbert Kick, beglückwünschte den Gesang- und Orchesterverein. Auch nach der Pandemie werde hier weiter gesungen, man genieße mit den drei Chören viel Ansehen in der Öffentlichkeit. Für Samstag, 28. Januar, lädt der Sängerkreis unter dem Motto „Wir singen“! in die Gaststätte Petersklause nach Großbüchlberg bei Mitterteich ein. Anmeldung sei bei der Sängergruppe Wiesau bis Donnerstag, 26. Januar, möglich. Dozent ist der stellvertretende Bundeschorleiter des FSB, Timm Wisura. „Dass ihr bei den Gottesdiensten singt, dafür sage ich ein herzliches Vergelts Gott“, sagte Pfarrer Norbert Götz. „Ich freue mich, dass musikalisch wieder alles so läuft“.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/waldthurn/gesang-orchesterverein-waldthurn-zieht-bilanz-id3923350.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert